Die Bedeutung der Automobilzulieferer

admin Clips, TECHNIK

Für den Konsumenten und Automobilinteressenten ist es klar. Er sieht ein Fahrzeug und weiß gleich wer es gebaut hat. Nein, wir reden nicht von den vielen Lizenzbauten, auch das gibt es. Ein Opel der eigentlich ein Suzuki ist oder der Mazda der Ford-Gene besitzt. Nein, wir meinen die Wertschöpfung an modernen Autos. Wer entwickelt heute einen Mercedes, einen VW oder BMW?

zulieferer_bedeutung_517x322

Ohne Ausnahme sind immer Automobilzulieferer daran beteiligt, sowohl an der Entwicklung und der Produktion, als auch an der Forschung vieler Komponenten. Bei Reifen oder Glas, vielleicht noch Auspuffanlagen, Sitzen oder Schrauben leuchtet es ein, dass die Hersteller das nicht selbst machen. Aber tatsächlich werden viel mehr Teile von Außen eingekauft.

Einige der größten Automobil-Zulieferer der Welt kommen aus Deutschland und gestalten weltweit Fahrzeuge.