Das Henry Ford Museum: „The Henry Ford“ – "Eine Welt für sich.."

admin Clips, DOKUMENTATION, GESCHICHTE

Viele Raritäten finden sich in diesem bezaubernden Museum, während im Aussenbereich sogar die Werkstatt der Gebrüder Wright zu bestaunen ist, befindet sich im Museum ein Nachbau des ersten „Wright Flyer“ von 1903.

Die Flugzeuge erzählen die Geschichte der Eroberung der Lüfte. Natürlich mit Ford-Historie, denn dieser Flieger sollte, so Henry Ford, in sein Büro passen und zum T-Modell der Lüfte werden. Mit dieser Fokker flog Richard-Byrd, finanziert von Edsel Ford, 1926 als erster Mensch zum Nordpol.

Neben großen Dampfmaschinen der industriellen Revolution wird besonders der Beginn der Mobilität aufgezeigt, denn was liegt näher in einem Museum von Ford.

henryford

Während die meisten Automobilhersteller aber gerne ihre eigenen Errungenschaften mit eigenen Automobilmuseen ins rechte Licht rücken, gehen Toyota und Ford andere Wege. Die Automobilhistorie anhand vieler Meilensteine.. Auch mit einigen Konkurrenzmodellen.
Interessant sind besonders die Anfänge. Dem Ford-Quadricycle folgt schon bald das T-Modell…