Bentley Bentayga 2016 – „Das luxuriöseste SUV der Welt“

admin Clips, LIFESTYLE, Test

Bentley, ein ist ganz großer Name in der Welt des Automobils. Mit neuen Modellen und neuen Ideen ist Bentley der Konkurrenz in den letzten Jahren geradezu enteilt.
Nun kommt es zur nächsten Stufe, denn Bentley will das stärkste, schnellste und luxuriöseste SUV der Welt produzieren. Den Bentayga…
Zumindest die Formensprache ist schon einmal distanzierend. Das liegt nicht nur an der schieren Größe sondern auch an der Gestaltung. Das ästhetische Empfinden der Superreichen ist nun mal ein anderes als z.B. der breiten Mittelschicht. Perfektion steht im Mittelpunkt. Das ist bei Uhren, Yachten und Einrichtungen zu beobachten und eben auch bei den fahrbaren Untersätzen dieser hohen Einkommensklasse. Modelle wie z.B. Range Rover waren immer etwas entrückt und wollten nie modern oder schnittig sein. So auch der neue Bentayga, denn einen Bentley fährt der Besitzer in der Regel sehr lange und das heißt, das sowohl Qualität wie auch Zeitlosigkeit erwartet werden. Modische Effekte sind ihnen ein Graus, Zitate der Vergangenheit, gepaart mit intelligenten Lösungen aber erwünscht..
Grill und Scheinwerfer erinnern an den Flying Spur.  Der Bentayga ist feiner gezeichnet, hat weniger Kanten. Hinzu kommen Chromleisten, die das seitliche Fensterband verzieren oder die Heckleuchten einrahmen.

Der Innenraum läßt in vielen Varianten ein englisches Club-Ambiente mit feinstem Leder, Chrom-Schaltern und höchster Handwerkskunst aufleben. Die Rücksitze, die ein Stück weiter hinten und höher angelegt sind, geben mehr Beinraum und eine bessere Übersicht.  Die Sitze sind 22-fach verstellbar und mit möglichst wenig Nähten versehen sind, um den Leib der Insassen nicht unnötig zu fordern.

 

bentayga_544x306

Mit über 300km/h soll der Bentayga der schnellste SUV der Welt sein.
Damit er auch alle Anforderungen erreicht wurde ihm ein umfangreiches Testprogramm zuteil, denn neben den Reisequalitäten soll ein Bentley-SUV auch eben im Gelände bestehen können. Dies ist übrigens, wie auch beim Range Rover Sport SVR der Grund, dass Bentley auf die für die Autobahn hervorragenden Keramik-Bremsen verzichtet hat, denn im Gelände sind sie eher suboptimal…
Der Bentayga ist mit 301 km/h derzeit das schnellste SUV auf dem Weltmarkt.  Die Basis für den Hochgeschwindigkeits-Rausch ist ein komplett überarbeiteter Sechsliter-Zwölfzylinder. Der knapp 600 PS und über 800 Newtonmeter starke Motor beschleunigt den Wagen in nur 5,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Das Aggregat ist nicht nur 30 Kilogramm leichter als der Vorgänger, sondern schafft mit einem Durchschnittsverbrauch von “nur” 13,1 Liter pro 100 Kilometer auch in dieser Disziplin eine deutliche Verbesserung. Das gelingt unter anderem durch Zylinderabschaltung und die Kombination von Direkt- und Saugrohr-Einspritzung.

 

Technische Daten Bentley Bentayga

Motor: Sechsliter-W12 TSI mit Twin-Turbolader
Leistung 608 PS (447 kW) bei 5250-6000 U/min
Max. Drehmoment 900 Nm bei 1250 bis 4500 U/min
Getriebe: Achtgang-Automatik von ZF, permanenter Allrad
Wendekreis 12,4 Meter
Radstand: 2,992 Meter Länge/Breite/Höhe: 5141/2200/1742 mm
Tankvolumen: 85 Liter
Kofferraumvolumen: 430 Liter
Gewicht: 2422 kg
Höchstgeschwindigkeit: 301 km/h
Verbrauch kombiniert: 12,8 Liter/100 Kilometer
Basispreis: 208.500 Euro

 

 


Download: Atmo/MusicKommentiert
1080p MP4 (H264/AAC) Download Download
720p MPEG2 Download Download
720p MP4 (H264/AAC) Download Download
360p FLV (VP6) Download Download